Youtube Huskyweltmeister

Bericht von Koner

#2 - Name: Rainer Goessl09.08.2013 Hey Manfred, Koner haben wir im Alter von 5 Jahren (03/2012) von Manfred erhalten - nachdem wir eine Hundeschlittentfahrt am Annaberg hinter uns hatten und darüber zu grübeln angefangen haben ob wir uns einen Husky nehmen oder nicht.

Koner ist mittlerweile bei uns 1,5Jahre - bislang war alles gut, problemloses Verhalten etc. vor ca. 2 Monaten begann Koner immer zu jaulen, wenn wir nicht zu hause waren. Aber nicht gleich unmittelbar; erst wenn wir eine Zeit lang weg waren. Unser Nachbar berichtete uns des Öfteren. Zudem steigerte sich das Verlagen über allmögliche Hindernisse zu springen (Zaun, Balkon vom 1. Stock!) um ja nach Draußen bzw. in andere noch nicht erforschte Bereiche, zu gelangen.

Vor ca. 2 Wochen kam Koner zum Wellnessen zu den Huskies und verblieb dort 6 Tage. ich hab mir ein bisschen mit dem Bericht/Feedback Zeit gelassen, damit ich wirklich die Veränderung des Verhaltens näher beschreiben konnte.

Hier die Zusammenfassung:

1) Bisher hat Koner kein einziges Mal gejault
2) Den kleinen Nachbarshund (Malteser, weiblilch) der immer an unserem Zaun steht und kläfft beachtete Koner nicht mehr. Entweder bleibt er liegen weil er gerade chillt oder läuft eben nicht mehr impulsiv direkt auf den Zaun/den Hund zu. SUPER!!!

3) Allgemeines Verhalten gegenüber kleinen kläffenden Hunden: auf der Straße oder auch von Bekannten - lässt er die kleinen Vierbeiner einfach Links liegen

4) Verhalten gegenüber anderen Hunden beim Spazierengehen oder beim Heurigen: Koner ist völlig entspannt wenn er Hunde antrifft. Er chhillt sich hin und bleibt liegen! (da ist es schon schön zu beachten wie sich die anderen Hundehalter mit ihrem Wuff \"abmühen\" - da diese winseln, bellen und einfach keine Ruhe geben). UND Koner - der chillt und genießt:-)

Koner ist nun viel entspannter und hört auch viel besser aufs Wort. bislang hat es mehrere Male benötigt bis er ein Kommando ausgeführt hat. Nunmehr geht\'s beim 1 oder 2. Mal Koner wollte nie rein ins Haus, hat sich am Abend immer hinter den Thujen versteckt und wir mussten ihn dann nach vorne ziehen und ins Haus fast schon reinschleppen.

Nun geht das Reingehen auf Kommando - er hört Im Großen und Ganzen sehe ich diesen 6-tägigen Aufenthalt beim Manfred als super tolle Veränderungen - in nur der kurzen Zeit. Zudem finde ich den Mix - Husky-Rudel, teilweise Urlaubs- und Problemhunde vor Ort super. Der Hund muss sich quasi dem Rudel anpassen (25 Huskies!) und lernt gleichzeitig Hunde kennen, die er so auf der Straße beim täglichen Spazierengehen nur von der Ferne sieht (ganz kleine Hunde wollte ich nie mit Koner zusammenlassen oder auch Rüden - man weiß ja nie was passieren kann Nicht nur die Gelassenheit des Rudels und die Auswirkung der guten Erziehung von Manfred sondern auch seine Gelassenheit und Liebe zu den Tieren machen aus jedem (Problem)-Hund, ein sich in seiner Haut, viel besser fühlendes Tier!!

Manfred - jederzeit wieder - du bist einfach der BESTE!! bis bald, Iga

FISTC FCI ÖKV Pro Plan