Youtube Huskyweltmeister

Bericht von Luna

Bericht Bilder Videos
#1 - Name: Philipp Mandusic24.07.2013 Ich habe Manfred Komac kennengelernt, als ich auf der Suche nach Rat für meine Husky Hündin Luna war. Sie wehrte sich kaum gegen andere Hunde und ließ beinahe alles über sich ergehen. Zu dieser Zeit war sie 1 Jahr alt und hatte bzw. hat ein sehr freundliches und lebensfrohes Wesen. Nach einem Telefonat mit Manfred lernte Ich ihn persönlich bei ihm zu Hause kennen.

Mein erster Eindruck war zwiespältig. Ich war anfangs sehr über seine direkte Art überrascht, jedoch auch von seiner Leidenschaft für Hunde angetan. Alles was er sagte machte Sinn und ich merkte, dass er aus Erfahrung sprach, nach dem er mir sein Rudel zeigte. Ich sah, das es seinen vierbeinigen Begleitern gut geht und sie genau wissen, was Manfred gerne von ihnen möchte. Sie haben uns herzlich begrüßt als wir sie Besuchten. Wir sprachen lange über Hunde im allgemeinen und über Huskys im speziellen. Mir wurde immer deutlicher bewusst, dass all die Ratgeber und Hundeschulen nicht im Ansatz verständlich machen können, was Manfred in all den Jahren durch das Zusammenleben mit seinem Rudel gelernt hatte.

Zuvor waren Luna und ich bei einer Hundeschule, dich sich sehr modern präsentierte und mit Hund inkl. Hundehalter trainiert. Allerdings ging es mehr um das Bestechen des Hundes, mit Leckerli.
Ein Trainer mit Einzelstunden war leider auch keine Lösung.

Mit den Tipps und der Beratung von Manfred wurde der Umgang mit Luna einfacher, die Verständigung zwischen ihr und mir wurde besser und das wohlbemerkt, unentgeltlich! Manfred geht es nicht ums Geld, bei seinen Bemühungen geht es um die Hunde, das merkt man sehr deutlich.

Wir ließen Luna für 10 Tage bei Manfred und waren nach Lunas Rückkehr sehr über ihre Wesensveränderung überrascht. Sie wurde sehr viel reifer und reagierte viel schneller auf Rufe. Dank Manfreds Futterempfehlung, wurde sie daraufhin auch kräftiger und ließ sich nicht länger, wie anfänglich, alles von anderen Hunden gefallen. Seit dem macht sie die aggresive Spielweise mancher Hunde zu einem richtigen Spiel und trickst sie einfach aus. Futter hängt mehr mit dem Verhalten des Hundes zusammen als man meinen mag.

Mit Luna kam auch noch ein zweiter Huskywelpen ins Haus und zwar von Manfred. Ein Dreimonatiger Rüde namens Balu. Sehr kräftig und weit entwickelt für sein alter. Mir fiehl seit dem ersten Tag auf, dass er schon einiges gelernt hat. Immer bei Fuß, leise, beinahe Stubenrein, kommt sofort wenn man ihn ruft, auch wenn er gerade spielt. Einen sehr guten Appetit hatte er auch, was für mich als Hundehalter beruhigend ist, da ein Problem direkt sichtbar sein würde z. B. wenn er plötzlich garnicht mehr isst oder weniger.

Inwzischen hat er sich bei uns eingelebt und mit Luna ist er ein Herz und eine Seele.

Über Manfred's Vergangenheit als Musher habe ich auch einiges erfahren. Seine Erfolge sprechen für sich, auch wenn es wie bei jedem von uns schwere Zeiten gab. Ich empfinde ihn als Bereicherung für jeden Hundefreund auch wenn seine direkte Art nicht sofort auf Sympathie stößt, ist es dennoch erfrischend jemanden kennen zu lernen der das sagt was er denkt und einfach ehrlich ist!

Wir kamen als Besucher und gingen als Freunde, so wie es sein sollte!
Bilder werden geladen. Einen Moment bitte.
  • Tag der Uebergabe bei den Schwiegereltern 2
  • Tag der Uebergabe bei den Schwiegereltern
  • Tag an dem Luna zu uns zurueck kam
  • Schlaefchen nach einem langen Tag 4
  • Schlaefchen nach einem langen Tag 3
  • Schlaefchen nach einem langen Tag 2
  • Schlaefchen nach einem langen Tag 1
  • Park 1
  • Gemeinsam im Park 9
  • Gemeinsam im Park 8
  • Gemeinsam im Park 7
  • Gemeinsam im Park 6
  • Gemeinsam im Park 5
  • Gemeinsam im Park 4
  • Gemeinsam im Park 3
  • Gemeinsam im Park 2
  • Gemeinsam im Park 1
  • Gemeinsam auf dem Sofa
  • Bei den Grosseltern nach dem Toben 3
  • Bei den Grosseltern nach dem Toben 2
  • Bei den Grosseltern nach dem Toben 1
  • Bei den Grosseltern mit Jumbo
  • Auf dem Sofa 3
  • Auf dem Sofa 2
  • Auf dem Sofa

FISTC FCI ÖKV Pro Plan